Panel öffnen/schließen

Kirchen und Glaubensgemeinschaften

Hier finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Kirchengemeinden sowie einige Informationen zur Stephanuskapelle in Ergersheim.

Die Kirchengemeinden im Überblick

Kirchengemeinde Ergersheim

Kirchenbuck 4, 91465 Ergersheim

 

Kirchenvorstand:             
Robert Förster, Richard Gehret,
Anna Gesell, Otto Rückert,
Christine Tanch, Birgit Selbert

 Vertrauensmann:             Otto Rückert

 

Unsere Gottesdienstzeiten

  • Sonntags, abwechselnd  9.00 Uhr oder 10.00 Uhr
  • Kindergottesdienst parallel zum 10 Uhr-Gottesdienst

 

Gruppen

  • KiGo
  • Krabbelgruppe
  • Konfi-Grundkurs (für 10-jährige)
  • Ev. Landjugend (im Landjugendraum)
  • St. Ursula-Chor
  • Frauenkreis
  • Bibelgesprächsabende und Seniorennachmittage

 

Außerdem gibt es Kinderbibeltage, Reformationsweg für Familien und vieles mehr!

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Dekanats-Homepage s.o.

 

… alle Gruppen treffen sich im Gemeindehaus, der ehemaligen Schule, neben der Kirche.

 

Evang. Pfarrkirche St. Ursula

Chor und Turm der Kirche, die noch deutlich den Charakter einer befestigten Wehrkirche behalten hat, wurden um 1400 vom Deutschherrenorden erbaut.

Das Kirchenschiff kam etwas später hinzu. Noch aus dem frühen 15. Jh. stammt die Ursulabüste im Chorraum. Ebenfalls aus dem 15. Jh. ist ein holzgeschnitztes Haupt Johannes des Täufers über der Sakristeitür.

Der Dreikönigsaltar wurde um 1515 gefertigt und wird dem Meister des Martha-Altars in der Lorenzkirche Nürnberg, Hans Jehen, zugeschrieben. Die Kanzel ist ein Frühwerk des Windsheimer Meisters Georg Brenck d.Ä. um 1603.

1947 – 1950 kamen zwei neue Farbfenster in die Südwand der Kirche.

Sie zeigen die Verkündigung an Maria durch den Engel Gabriel und den Kampf Michaels mit dem Drachen.

Im Glockenstuhl hängen heute fünf Glocken. Mit ihnen wird in verschiedenen Kombinationen geläutet. Nur an hohen Festtagen läuten alle fünf gleichzeitig.

 

 

 

  • St. Ursula Kirchenbuck

Kirchengemeinden Ermetzhofen

Ermetzhofen 82, 91465 Ergersheim

Wir haben Gottesdienst:
Sonntag 9.00 / 10.00 Uhr im Wechsel

Kindergarten
Posaunenchor (zusammen mit Neuherberg)

Zur Kirche Ermetzhofen: 
In der Ortsmitte im ehemaligen Friedhof gelegene Markgrafenkirche (umgebaut 1752); Pfarrhaus unter dem Patronat des Deutschordens Virnsberg errichtet.

Kirchengemeinden Neuherberg

Neuherberg, 91465 Ergersheim

Wir haben Gottesdienst:
Alle drei Wochen sonntags.

Zur Kirche Neuherberg:
In Ortsmitte gelegene, von ummauertem Friedhof umgebene Markgrafenkirche (1741), Kanzelaltar, Orgel und Gestühl gleichen Datums.

Kirchengemeinde Seenheim

Seenheim 12, 91465 Ergersheim
09847 358
09847 984651
Website besuchen

Pfarrerin: Frau Schiller

Wir haben Gottesdienst:
Sonntags, 9 Uhr (14-tägig im Wechsel mit Rudolzhofen)
Posaunenchor

Zur Kirche Seenheim:
Seenheims Kirche St. Margaretha wurde bei einer "Reparatur" von 1725/ 28 und durch den Umbau von etwa 1879 völlig neu gestaltet. Die Einrichtung stammt aus der gleichen Zeit. Der ursprüngliche Zwiebelturm wurde 1968 bei der Kirchenrenovierung durch einen modernen Spitzturm ersetzt, wie er angeblich beim Erstaufbau vorhanden war.

Stephanuskapelle

Bereits um 750 soll die Kapelle, wenn auch nicht in ihrer jetzigen Gestalt, errichtet worden sein. Der jetzige Bau geht wie der von St. Ursula auf die Zeit um 1400 zurück. Er verfiel nach der Reformation immer mehr und wurde erst nach dem 2. Weltkrieg soweit instandgesetzt, dass wieder Gottesdienste gefeiert werden konnten.

Die Kapelle ist nach gründlicher Sanierung im Jahre 2014 wieder eingeweiht worden. In den Sommermonaten findet dort am 1. Sonntag des Monats um 9.00 Uhr der Gottesdienst statt.

Weitere Informationen finden Sie hier, auf der Homepage der Stephanuskapelle.

Die Stephanuskapelle

©Gemeinde Ergersheim

Bereits um 750 soll die Kapelle, wenn auch nicht in ihrer jetzigen Gestalt, errichtet worden sein. Der jetzige Bau geht wie der von St. Ursula auf die Zeit um 1400 zurück. Er verfiel nach der Reformation immer mehr und wurde erst nach dem 2. Weltkrieg soweit instand gesetzt, dass wieder Gottesdienste gefeiert werden konnten.

Die Kapelle ist nach gründlicher Sanierung im Jahre 2014 wieder eingeweiht worden. In den Sommermonaten findet dort am 1. Sonntag des Monats um 9.00 Uhr der Gottesdienst statt.

Weitere Informationen finden Sie hier, auf der Homepage der Stephanuskapelle.

Seelsorge

Ev.-luth. Pfarrämter sind in Ergersheim und Seenheim vorhanden und besetzt. Zusätzlich ist die Landeskirchliche Gemeinschaft (Mitglied im Hensoltshöher Gemeinschaftsverband) im Bereich Seelsorge aktiv.